· 

Remis gegen Stotzing

Wieder bleibt dem SCE aufgrund mangelnder Chancenauswertung nur ein Punkt, obwohl erneut ein Blitzstart gelungen ist.

 

In der 2. Minute erobert der SCE den Ball im Mittelfeld, ein exakter Pass erreicht Mario Bierbaum auf der rechten Seite. Er überhebt den herauseilenden Torhüter Marcel Tschank zum 1:0. Wie im letzten Spiel fällt das erste Tor im ersten Angriff. Drei Minuten später fast der Ausgleich: Nach einem Stanglpass von rechts schießt David Beslin den Ball nur knapp neben die Stange.

 

Eisenstadt kontrolliert in der ersten Viertelstunde das Spiel weitgehend. In Minute 18 sind es aber die Gäste, die zu einer Großchance kommen. Marek Matias läuft auf Tormann Tim Wiemer zu, doch mit vereinten Kräften können die Abwehr und Wiemer die Situation bereinigen. In derselben Minute gibt es Freistoß für Stotzing. Emre Kilka schießt den Ball aus rund 30 Metern, doch genau auf Wiemer, der keine Probleme hat, diesen zu fangen.

 

Drei Minuten später rettet Leonardo Katic bei einem Vorstoß von Emre Kilka gerade noch zur Ecke. Die Chancen der Gäste häufen sich nun, und so kommt es leider, wie es kommen muss. Nach einem Eckball in Minute 26 kommt David Beslin frei zum Kopfball und trifft genau ins Kreuzeck zum Ausgleich. Er verletzt sich bei dieser Aktion, kann aber weiterspielen.

 

Nun versuchen die Hauptstädter zurückzuschlagen. Nur eine Minute nach dem Tor versucht Mario Bierbaum einen Weitschuss, der jedoch knapp übers Tor geht. In der 39. Minute dann die größte Chance der ersten Halbzeit: Szymon Handzel startet in Richtung Tor und wird ideal angespielt. Er läuft auf Marcel Tschank zu, überspielt ihn elegant, doch knallt den Ball aus spitzem Winkel an die Stange.

 

Kurz darauf gibt es Freistoß für die Gäste. Wieder tritt Emre Kilka an. Der Schuss fällt nicht schlecht aus, geht aber über die Querlatte. Kurz vor der Pause sind noch einmal die Gastgeber am Drücker. Nach einem Eckball, der relativ flach vor das Tor gespielt wird, ist Leonardo Katic mit dem Kopf zur Stelle, doch der Ball hüpft knapp an der rechten Stange vorbei.

 

Die zweite Halbzeit wird von Stotzing „eröffnet“. Ein Schuss von Marek Matias geht aber weit am Tor vorbei. In der 49. Minute dann große Aufregung im Strafraum der Gäste. Torhüter Marcel Tschank kann einen Schuss nicht richtig festhalten, der Ball rollt auf das Tor zu, rollt über die Linie und wird von einem Abwehrspieler zurück ins Feld befördert. Ob der Ball vollständig hinter der Linie war, wird wohl nie geklärt werden, der Schiedsrichter erkennt das Tor jedenfalls nicht an und lässt weiterspielen.

 

In Minute 55 senkt sich eine Flanke von Marek Matias gefährlich aufs Tor, doch Tim Wiemer ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Ecke ab. Fünf Minuten später gibt es Freistoß für die Gastgeber. Natapong Prompa kommt zum Kopfball, doch dieser geht knapp daneben. Kurz darauf übersieht die SCE-Abwehr David Beslin, der allein auf Tim Wiemer zuläuft. Er bringt den Ball an ihm vorbei und bringt Stotzing damit in Führung.

 

Jetzt müssen die Eisenstädter einen Zahn zulegen, wenn sie nicht punktelos bleiben wollen. In der 64. Minute dann schon die erste Ausgleichschance: Szymon Handzel wird im Strafraum angespielt, doch er schießt nur ins Außennetz. Zwei Minuten später gibt es einen Zweikampf knapp innerhalb des Stotzinger Strafraums. Ein Verteidiger fällt hin und berührt den Ball mit der Hand. Schiedsrichter Sevic Faruk entscheidet sofort auf Elfmeter.

 

Ivan Katic lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft bombensicher zum 2:2. Jetzt will der SCE mehr und drängt auf den Siegestreffer. Maciej Mujzel kommt aus vielversprechender Position zu einem Weitschuss, doch dieser geht daneben. In der 83. Minute zirkelt Emre Kilka wieder einen Freistoß genau auf Tim Wiemer – das hatten wir heute schon einmal.

 

Die letzten fünf Minuten verlaufen nochmal turbulent. Zuerst taucht der Stotzinger Marek Matias vor Torhüter Tim Wiemer auf und setzt den Schuss rechts neben das Tor. Dann kommt Szymon Handzel an den Ball, läuft alleine auf den gegnerischen Tormann zu, kann diesen aber nicht überwinden.

Ein Freistoß für Stotzing, der wie immer von Emre Kilka getreten wird, geht in Minute 89 nur knapp über das Tor. Auf der Gegenseite muss in derselben Minute Marcel Tschank nochmal sein ganzes Können aufbieten, um nach einem Schuss von Maciej Mujzel zu retten. Kurz danach ertönt der Schlusspfiff.

 

Mit einer etwas besseren Chancenauswertung wäre ein Sieg heute ohne weiteres möglich gewesen. Wie schon gegen Zagersdorf waren es eher zwei verlorene als ein gewonnener Punkt. Kommenden Freitag gastiert der SCE beim Tabellenzweiten Wulkaprodersdorf. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0