· 

Offizielles Statement des Vorstands des SC Eisenstadt zur aktuellen Situation

Als wir im Jahr 2017 beschlossen haben, den SC Eisenstadt wiederaufleben zu lassen, waren wir uns von Anfang an bewusst, dass hohe Erwartungen der Öffentlichkeit an einen Verein mit einer so reichen Tradition gestellt werden würden. Wir haben dies jedoch nie als Belastung empfunden, sondern immer als Ansporn und Motivation betrachtet, was schließlich in der Spielsaison 2021/2022 zum historischen Aufstieg des SC Eisenstadt führte.

Uns allen im Vorstand war klar, dass die 1. Klasse eine große Herausforderung darstellen würde. Daher haben wir uns bemüht, neben den vorhandenen Stützen des Teams, eine wettbewerbsfähige Mannschaft mit einem neuen Trainer und neuen Spielern aufzustellen, um das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen. Wie Sie alle wissen, ist es uns nicht gelungen, dieses Ziel zu erreichen. Wenn ein Verein absteigt, gibt es nicht einen alleinigen Schuldigen, einen einzelnen Grund oder einen einzigen Fehler. Es handelt sich um eine Verknüpfung vieler Faktoren, die dazu geführt haben, dass der SC Eisenstadt den Weg zurück in die 2. Klasse antreten muss.

Einige Stimmen von außen betrachten dies als "das Ende" des neuen SC Eisenstadt. Dem widersprechen wir entschieden. Wir nehmen diesen Rückschlag als Anlass, um Anlauf zu nehmen!

 Das gesamte Team des SC Eisenstadt – vom Vorstand über das Trainerteam bis hin zu jedem Funktionär – nimmt diese Herausforderung mit derselben Motivation an, wie wir es 2018 getan haben, als wir auf die Fußballbühne zurückgekehrt sind. Der SC Eisenstadt wird aus dieser Situation gestärkt und gefestigt hervorgehen. Wir sind überzeugt, dass wir diese Phase in einigen Jahren als Wendepunkt hin zu einer äußerst positiven Entwicklung des SC Eisenstadt betrachten werden.

In den nächsten Wochen werden Sie das Ergebnis dieser umfangreichen Neustrukturierung sehen, wenn Sie uns auf den Social-Media-Plattformen folgen. Das Team des neuen SC Eisenstadt wird jung und dynamisch sein. Zusammen mit unserem Trainer Alfred Wagentristl, der das uneingeschränkte Vertrauen des Vorstands genießt, werden wir fesselnden Fußball spielen, der wieder Freude bereiten wird. Sie werden in den kommenden Wochen, teilweise bereits jetzt, Namen von Spielern hören, die den SC Eisenstadt in der Saison 2023/2024 verstärken werden. All diese Spieler haben eines gemeinsam: Wir arbeiten für die nächste Generation. Wir verpflichten junge Spieler, die sich bei uns entwickeln können und holen erfahrene Spieler, die unseren aufstrebenden Nachwuchsspielern, die bald in die Kampfmannschaft aufrücken werden, als Stütze dienen und ihnen die Integration in den Erwachsenenfußball erleichtern werden.

Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass wir uns in den kommenden Wochen von zahlreichen Spielern verabschieden werden. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass wir jedem einzelnen Spieler für sein Engagement und seinen Einsatz für den SC Eisenstadt, teilweise seit der Neugründung, aufrichtig dankbar sind. Jeder Spieler, der uns verlässt, wird weiterhin herzlich willkommen sein und wir wünschen jedem Einzelnen nur das Beste!

Der SC Eisenstadt hat in seiner jungen Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt. Wir betrachten die kommende Saison jedoch nicht als Tiefpunkt oder Rückschritt – sie ist unsere große Chance, den SC Eisenstadt besser, nachhaltiger und zukunftsorientierter aufzustellen. Gemeinsam mit unseren Fans, Mitgliedern, Partnern, Sponsoren, Mitarbeitenden am Sportplatz, Funktionären, Trainern und Spielern werden wir diese Chance nutzen und den SC Eisenstadt heller erstrahlen lassen, als je zuvor!

 

Der Vorstand des SC Eisenstadt

Thomas Kornfeind
Sascha Eisenwort
Christoph Brenner
Natalie Eisenwort
Markus Bauer
Robert Weinstabl
Sandra Hofer