Erster Pflichtspielsieg seit Oktober

Nach einer langen Durststrecke konnte der SC Eisenstadt nach über 10 Monaten gegen Schützen endlich wieder einen Sieg in einem Pflichtspiel einfahren. Dieser war mühsam erkämpft, das Spiel war von vielen vergebenen Chancen geprägt.

Das Spiel beginnt mit einem überlegenen SCE. In der 5. Minute zeigt Mario Bierbaum erstmals mit einem Weitschuss auf. Dieser verfehlt aber das Tor. In Minute 8 passt Lenz Honc den Ball zu Bierbaum, dieser schießt aus kurzer Distanz, Torhüter Florin Andrei Covaciu – selbst ehemaliger SCE-Spieler - kann abwehren. Der Ball kommt zurück zu Mario Bierbaum, dieser wird gefoult und Schiedsrichter Thomas Kaplan pfeift sofort. Lenz Honc verwandelt den Strafstoß souverän zum 1:0.

Auch nach diesem schnellen Tor bleiben die Hauptstädter die stärkere Mannschaft. In der 14. Minute ist es Richard Horvath, der einen Schuss nach rechts verzieht, drei Minuten später kommt Faton Vokshi im Strafraum an den Ball. Aber auch sein Schuss aufs kurze Eck geht daneben. Im Gegenzug kommt Schützen zur allerersten Chance. Raphael Zechmeister befördert den Ball aus ca. 12 Metern deutlich über die Querlatte.

Danach kommen wieder die Hausherren zu Gelegenheiten. In der 25. Minute steht Pascal Wirth allein vor dem Tor, schießt aber aus rund 15 Metern weit neben das Tor, drei Minuten danach versucht es Mario Bierbaum aus der Distanz. Doch auch sein Schuss verfehlt sein Ziel. Die Chancenauswertung lässt leider ziemlich zu wünschen übrig.

In Minute 34 sind es zur Abwechslung wieder die Gäste, die vor das Tor kommen. Albert Mutiso Muema scheitert aber an Tormann Robert Gregull. In den folgenden Minuten sehen die rund 140 Zuschauer ein Hin und Her, wobei auf beiden Seiten nichts nennenswertes heraus schaut. Die letzte Aktion in der ersten Halbzeit ist ein schönes Solo von Julian Bachmann, das aber beim Schützener Schlussmann Covaciu sein Ende findet.

Die zweite Hälfte beginnt, wie die ersten endete. Mit leider vorerst erfolglosen Angriffen der Gastgeber. Gleich nach Wiederbeginn startet Lenz Honc einen Alleingang auf der linken Seite, zielt aufs lange Eck, aber wieder geht der Ball vorbei. In der 52. Minute ist es Mario Bierbaum, der versucht, die Führung zu vergrößern. Florin Andrei Covaciu kann aber zur Ecke klären.

In Minute 59 wird Richard Horvath an der Strafraumgrenze ideal angespielt. Er hätte viel Zeit, hebt den Ball aber überhastet über die linke Kreuzecke. Im unmittelbaren Gegenzug kommt dann Schützen zu einer der wenigen Chancen. Benjamin Böck prüft Robert Gregull mit einem guten Schuss, dieser kann den Ausgleich aber verhindern.

Im der 66. Minute tritt Lenz Honc abermals zu einem Sololauf an. Im Gegensatz zum vorherigen Male setzt er den Ball diesmal links vorbei. Ganz nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ spult derselbe Spieler nach einem schnellen Ausschuss von Gregull abermals ein Solo auf der linken Seite ab. Nachdem er bei den vorherigen Versuchen einmal rechts und einmal links danebengeschossen hat, findet er diesmal den richtigen Weg und jagt den Ball unhaltbar für Covaciu ins lange Eck zum 2:0.

Nun müssen die Gäste alles nach vorne werfen, um noch eine Chance auf einen Punkt zu haben. So ergibt sich in der 73. Minute eine gute Gelegenheit für Armin-Noah Streller. Sein etwas überhasteter Weitschuss geht aber klar übers Tor. Fünf Minuten später setzt sich Albert Mutiso Muema im Strafraum durch und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Kaplan entscheidet sofort auf Elfmeter. Der gefoulte schießt diesen selbst. Robert Gregull errät zwar die Ecke, kann den platzierten Schuss aber nicht entscheidend genug ablenken, sodass der Anschlusstreffer gelingt.

In der letzten Viertelstunde gelingt es den Eisenstädtern geschickt einen Sturmlauf des Gegners zu verhindern, indem der Ball möglichst lange in den eigenen Reihen gehalten wird. So kommt es nur in der 91. Minute noch zu einer brenzligen Situation, als Torschütze Muema vor dem Tor auftaucht. Robert Gregull kann aber das Schlimmste verhindern und zum Eckball abwehren.

Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff. Der erste Sieg seit dem 16. Oktober 2022 (3:2 gegen Nickelsdorf) ist damit in trockenen Tüchern. Ob dies der Start zu einem Erfolgslauf ist, wird sich nächste Woche beim Auswärtsspiel in Wulkaprodersdorf zeigen.