Erster Auswärtssieg der Saison in Mörbisch

Eine überzeugende erste Halbzeit genügte dem SC Eisenstadt, um drei Punkte aus Mörbisch mitzunehmen. Die Fans hätten natürlich gerne zwei davon gehabt.

Gute Stimmung herrscht bei sonnigem Wetter am Sportplatz in Mörbisch. Die Mannschaft ist eben erst wieder gegründet worden, das Publikumsinteresse entsprechend groß. Viel zu jubeln gibt es für die heimischen Fans am Anfang aber nicht. Die Gäste übernehmen von Anfang an das Kommando.

In der 3. Minute gibt es den ersten Eckball, die Abwehr kann diesen nicht schnell genug aus dem Gefahrenbereich bringen. So kommt Mario Bierbaum in einem Gestocher an den Ball und trifft aus kurzer Distanz trocken zum 0:1. Ein Auftakt nach Maß. Auch nach dem Treffer bleiben die Hauptstädter die spielbestimmende Mannschaft. Obwohl die Führung erst denkbar knapp ist, schleicht sich Unbekümmertheit bei den Eisenstädtern ein.

In Minute 8 kommt Faton Vokshi in aussichtsreicher Position im Strafraum an den Ball. Anstatt selbst abzuschließen, versucht er es elegant zu lösen und den Ball mit der Ferse seinem Mitspieler aufzulegen. Der Versuch geht allerdings schief und eine gute Gelegenheit ist dahin. Das hätte sich fast gerächt, denn drei Minuten später kommt Jürgen Balogh aus halbrechter Position zum Schuss. Dieser geht zum Glück für den SCE an die Stange des langen Ecks.

Praktisch im Gegenzug macht es Vokshi dann besser. Er kommt rund 18 Meter vor dem Tor ungehindert zum Schuss und lässt dem heimischen Torhüter Matthias Piringer keine Chance – 0:2. In Minute 14 hätte Marc Heger für die Gastgeber verkürzen können, sein Schuss geht aber sehr weit daneben. Die Fans bekommen ein abwechslungsreiches Spiel zu sehen.

Bereits in der 17. Minute ist es Lenz Honc, der für den SCE einen Weitschuss versucht. Diesmal ist Piringer aber auf dem Posten und entschärft die Situation. Das Spiel verliert in weiterer Folge etwas an Tempo. Erst in Minute 27 ist es Mario Bierbaum, der eine gute Chance vorfindet, aber wieder bleibt Torhüter Piringer Sieger. Sieben Minuten später sind wieder die Hausherren an der Reihe. Jürgen Balogh bringt die Kugel aber nicht am Eisenstädter Torhüter Robert Gregull vorbei.

In Minute 37 dann die Vorentscheidung: Faton Vokshi versucht aus zentraler Position einen Weitschuss. Dieser fällt nicht sehr scharf und auch nicht sehr platziert aus, er erwischt Piringer aber auf dem falschen Fuß, sodass dieser nicht mehr eingreifen kann und den Ball zum dritten Mal aus seinem Netz holen muss.

Die Mörbischer lassen aber nicht die Köpfe hängen. Fünf Minuten nach dem dritten Treffer setzen sie zu einem guten Schuss an, der nur knapp über die Querlatte geht. Im Gegenzug kommt der SCE zu einem Eckball. Richard Horvath kommt dabei an den Ball und setzt zu einem guten Schuss an, Piringer reagiert jedoch abermals gut und verhindert eine noch höhere Führung der Gäste.

Kurz vor der Pause kommen dann die Hausherren noch zu einem Corner. Gregull kann den aufs lange Eck gezirkelten Ball nur kurz abwehren. Bastian Ruffini nutzt die Gelegenheit, um per Kopf auf 1:3 zu stellen. Die Eisenstädter Spieler reklamieren zwar wütend Foul am Tormann, Schiedsrichter Sevik Mesut erkennt das Tor allerdings an. Damit geht es mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause.

Vergangene Saison wurde es zur SCE-Tradition, dass die zweite Hälfte signifikant schwächer war als die erste. Dies scheint sich an diesem Spieltag fortzusetzen. Zumindest am Anfang dieses Abschnitts ist kaum Struktur im Spiel der Gäste zu erkennen. Viele lange Bälle nach vorne prägen das Geschehen. Allerdings können die Gastgeber aus diesem Umstand wenig Nutzen ziehen. Sie haben zwar mehr Spielanteile als in der ersten Hälfte, gefährlich werden sie aber nicht. So kommen dann doch wieder die Eisenstädter zu den Chancen.

Erst scheitert Honc aus kurzer Distanz an Goalie Piringer, kurz darauf knallt er einen Schuss weit über das Tor. In der 63. Minute könnte Erhard Pölzelbauer aufs Tor schießen, er entschließt sich aber zu einem Pass, wodurch die Gelegenheit zu Nichte gemacht wird. Drei Minuten später wuchtet Christian-Gabriel Dragan einen Fernschuss nur knapp über das Tor.

Das Spiel der Gäste stabilisiert sich nun etwas. Der Ball wird wieder besser kontrolliert und es wird wieder mehr versucht, Fußball zu spielen. In der 78. Minute kommt Mörbisch dann wieder zu einer der seltenen Chancen. Jürgen Balogh setzt den Ball aber am Tor vorbei. Vier Minuten später versucht Lenz Honc es besser zu machen. In Minute 87 zeigt er dann mit einem Sololauf in der Mitte sein Können. Nach einem suboptimalen Pass ist aber auch diese Gelegenheit dahin.

In der Nachspielzeit gibt es noch jeweils einen Eckball für beide Teams, die aber nichts zählbares mehr einbringen. Der Schlusspfiff besiegelt den ersten Auswärtssieg des SCE seit mehr als einem Jahr. Ein verdienter Sieg, auch wenn der Beginn der 2. Halbzeit etwas holprig war.