Knapper Sieg in Trausdorf

Mit einem knappen 2:1 nimmt der SCE auch aus Trausdorf alle drei Punkte mit. Auch wenn es in den letzten 10 Minuten in numerischer Unterlegenheit noch eine Zitterpartie wurde, war der Sieg verdient.

Bestes Fußballwetter herrscht in Trausdorf, als die beiden Nachbarn zu diesem Meisterschaftsspiel aufeinandertreffen. Wie schon vergangene Woche in Mörbisch gelingt Eisenstadt ein Blitzstart. Lenz Honc setzt sich in der 5. Minute auf der linken Seite gegen die Abwehr durch, dringt in den Strafraum ein und legt den Ball mit viel Übersicht zu Mario Bierbaum zurück. Der fackelt nicht lange und knallt den Ball aus rund 10 Metern - unhaltbar für Torhüter Stefano De Martin - unter die Querlatte zum 0:1.

In weiterer Folge haben die Hauptstädter etwas mehr vom Spiel. Bis zur nächsten Chance dauert es aber bis Minute 19. Cristian Dragan wird ideal angespielt, überläuft die Verteidigung und steht alleine vor Stefano De Martin. Der Abschluss ist dann aber überhastet und landet knapp neben dem Tor. Eine „100-prozentige“, die man eigentlich nicht auslassen darf.

Die Gäste lassen mit dem Tempo danach etwas nach. So kommen die Trausdorfer in der 26. Minute zu einer guten Gelegenheit. Ein Angriff über links kann von der SCE-Abwehr nur mehr durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Schiedsrichter Robert Karner gibt sofort Elfmeter. Diesen verwandelt Szabolcs Fekete sicher zum Ausgleich.

Daraufhin intensivieren die Eisenstädter ihre Angriffsbemühungen wieder. In der 33. Minute kommt Honc zum Schuss, Tormann De Martin kann aber klären. Beim Ausschuss übertritt dieser aber mit dem Ball in der Hand die Strafraumgrenze, was zu einem Freistoß für den SCE führt. Wieder ist es Lenz Honc, der antritt. Er bringt den Ball flach an der Mauer vorbei, Stefano De Martin kann den Ball aber relativ mühelos fangen.

In Minute 42 bringt Eisenstadt den Ball wieder in den gegnerischen Strafraum. Die Abwehr bekommt den Ball nicht weg. So erkennt Richard Horvath seine Chance. Er schießt aus kurzer Distanz und lässt De Martin keine Chance. Die Führung ist wieder hergestellt. Bis zum Pausenpfiff gibt es keine weiteren Höhepunkte, es bleibt beim 1:2.

In der zweiten Spielhälfte haben die Eisenstädter mehr Spielanteile, Chancen sind aber vorerst auf beiden Seiten Mangelware. Erst in der 59. Minute tritt Lenz Honc wieder zu einem Alleingang an. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber am langen Eck vorbei. Zwei Minuten später ist es auf der Gegenseite Endrit Dervishaj, der einen Schuss nur knapp über die Querlatte setzt.

In der 66. Minute versucht sich Richard Horvath mit einem Weitschuss, der aber weit rechts am Tor vorbei geht. Die Hausherren bemühen sich redlich, auf den Ausgleich zu drängen, gegen die gut aufgestellte SCE-Abwehr können sie aber vorerst keine großen Chancen herausspielen. So sind es wieder die Gäste, die in Minute 73 die nächste gute Gelegenheit haben. Mario Bierbaum bringt einen guten Schuss an, der von Keeper Stefano De Martin nur mit Mühe zum Eckball abgelenkt werden kann.

In der 82. Minute wird es dann noch einmal richtig spannend. Für ein unnötiges Foul sieht Pascal Wirth die gelb-rote Karte und muss vom Feld. Der SCE muss die denkbar knappe Führung also rund 10 Minuten lang in Unterzahl verteidigen. Die Gastgeber werfen in diesen 10 Minuten alles nach vorne. Eisenstadt führt natürlich nur mehr ein Rückzugsgefecht.

Die Abwehr der Gäste steht aber sicher, so dass es zu keinen zwingenden Chancen kommt. In der 91. Minute gibt es sogar eine Konterchance für Cristian Dragan. Sein Schuss verfehlt aber das Tor. Eine Minute später geht noch ein Trausdorfer Weitschuss über das Tor. Den Abschluss des Spieles bildet ein Eckball der Gastgeber in der 94. Minute. Auch der gefährdet die Verteidigung nicht und so pfeift Robert Karner unter dem Jubel der mitgereisten SCE-Fans die Partie ab.

Nächsten Sonntag empfängt der SCE die bisher noch sieglosen Großhöfleiner. Das Spiel wird um 17 Uhr auf der Leichtathletik Arena angepfiffen.