Keine Chance gegen den Tabellenführer

Den SCE-Fans kam das heutige Spiel gegen Purbach wie ein Deja-vu des letzten Spiels gegen Neufeld vor. Wieder war die Mannschaft chancenlos und musste die Partie in Unterzahl beenden.

Mit Purbach gastiert der Spitzenreiter der 2. Klasse Nord auf der LA-Anlage in Eisenstadt. Die Gäste präsentieren sich von Anfang an als überlegenes Team. In der 7. Minute versuchen sie den ersten Schuss auf das Tor, Dominik Wimmer trifft dabei aber nicht. Im Minute 12 zeigen erstmals die Gastgeber auf. Lenz Honc startet ein Solo links und passt den Ball zur Mitte. Marcell Takacs kann im letzten Moment dazwischen gehen und zur Ecke klären.

Vier Minuten später kommt Krisztian Farkas zum Schuss. Dieser geht aber genau auf Torhüter Robert Gregull. In der 18. Minute kann Gregull einen gefährlichen Schuss gerade noch mit dem Fuß abwehren. Der Ball landet aber direkt bei Marcell Takacs, der ins lange Eck zum 0:1 abstaubt. In weiterer Folge bleibt Purbach die stärkere Mannschaft.

In Minute 26 kommt es zu zwei Eckbällen für die Gäste. Beim ersten rettet Lenz Honc im letzten Moment, beim zweiten köpfelt Dominik Heiling über die Querlatte. Zwei Minute später kommt Purbach nach einem der seltenen SCE-Angriffe zu einer Konterchance. Christian Rosner startet aus abseitsverdächtiger Position. Schiedsrichter Dinleyici Emrah lässt die Partie aber weiterlaufen. Rosner läuft alleine auf Robert Gregull zu und trifft sicher ins lange Eck zum 0:2.

Zwei Minuten später hätte Lenz Honc die Chance auf den Anschlusstreffer. Sein Weitschuss geht aber über das Tor. In der 36. Minute dann die endgültige Entscheidung: Ein Schuss der Purbacher geht an die Latte, den Abpraller lenkt Michal Cano so unglücklich ab, dass er ins eigene Tor geht. Leider ist das 3:0 zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung für die Gäste. Sie gewinnen die meisten Zweikämpfe und haben deutlich mehr Ballbesitz.

In Minute 40 setzt Michael Pogatscher zu einem Weitschuss an, der aber zu hoch ausfällt. Kurz vor dem Pausenpfiff rettet Erhard Pölzelbauer noch einmal in höchster Not nach einer gefährlichen Flanke von rechts.

Die erste Gelegenheit in der zweiten Hälfte haben dann die Hauptstädter. Ein guter Schuss von Christian-Gabriel Dragan geht leider nur ans Außennetz. In der 54. Minute läuft Christian Rosner seinem Gegenspieler auf und davon. Er bringt den Ball an Tormann Robert Gregull vorbei und trifft genau ins lange Eck zum 0:4. Eine Szene, die symptomatisch für diese Partie ist.

In Minute 62 taucht Christian Rosner wieder allein vor Robert Gregull auf, diesmal bleibt aber letzterer der Sieger. Drei Minuten später muss Pascal Wirth vor dem eigenen Tor ausputzen, um den fünften Gegentreffer zu verhindern.

Erst in der 74. Minute sind die Hausherren wieder gefährlich im gegnerischen Strafraum. Michael Großmann scheitert aus kurzer Distanz an Torhüter Martin Hajtmanek. Zwei Minuten später kassiert Lenz Honc eine gelbe Karte. Weil es heute schon seine zweite ist, muss er vom Platz. Wieder einmal ist der SCE dezimiert. Gegen Neufeld war das Spiel zu zehnt besser als zu elft.

Auch diesmal scheint das der Fall zu sein. Allerdings erst in den letzten Spielminuten. In der 89. Minute wird Michael Großmann ideal angespielt. Er fackelt nicht lange und trifft den Ball aus ca. 14 Metern Entfernung genau ins kurze Eck zum 1:4. In der Nachspielzeit gibt es nochmal Eckball für Eisenstadt. Richard Horvath kommt im Fünfmeterraum zum Schuss. Mit vereinten Kräften kann die Abwehr der Purbacher den Ball noch einmal zur Ecke abwehren.

In der 94. Minute ist es wieder Richard Horvath, der rechts frei steht und in den Strafraum zieht. Sein Schuss wird aber vom Torhüter abgewehrt. Gleich darauf ertönt der Schlusspfiff. Die Niederlage ist leider verdient. Der Gegner war in allen Belangen die bessere Mannschaft. Nächsten Sonntag wartet im Auswärtsspiel in Zillingtal das Tabellenschlusslicht auf die Mannschaft von Alfred Wagentristl. Ankick ist um 15:30 Uhr.