Ungefährdeter 5:2-Sieg gegen Oslip

Im Heimspiel gegen die in der Tabelle besser positionierten Osliper zeigte der SCE eine überzeugende Leistung und holte verdient alle drei Punkte.

Die Hausherren sind von Beginn an die überlegene Mannschaft. Trotzdem sind es die Gäste aus Oslip, die die erste Chance vorfinden. Peter Udvorka versucht es in der 5. Minute mit einem Schuss, der links am langen Eck am Tor vorbei geht. Im Gegenzug bringt Cristian-Gabriel Dragan einen Stanglpass zu Richard Horvath, Gästetorhüter Markus Mecs kann die Situation aber entschärfen.

In Minute 7 läuft sich Richard Mark Horvath ideal frei und wird angespielt. Er läuft auf Markus Mecs zu und bringt den Ball an ihm vorbei im rechten Eck zum umjubelten 1:0 unter. Während die SCE-Fans noch am Jubeln sind, folgt nach dem Anstoß der Gegenangriff der Gäste. Dieser ist eine Kopie des vorangegangenen Treffers: Peter Udvorka läuft sich frei und wird perfekt angespielt. Er läuft auf den Eisenstädter Tormann Robert Gregull zu und versenkt ihn im langen Eck zum Ausgleich.

Die Hauptstädter lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Schon in der 10. Minute hat Richard Horvath eine gute Schussgelegenheit, schießt aber direkt Mecs an. Nur zwei Minuten später hätte Peter Udvorka Oslip sogar in Führung schießen können. Allein vor Gregull setzt er den Ball aber links neben den Pfosten. Eine alte Fußballweißheit besagt, dass man Tore, die man nicht schießt, anschließend bekommt.

Dies bewahrheitet sich diesmal, denn im Gegenangriff tankt sich Richard Horvath rechts bis zur Tor-Outlinie vor und bringt einen scharfen Stanglpass vor das Tor. Dort versucht Marcel Lippl zu retten, er befördert den Ball dabei aber unhaltbar für Markus Mecs ins eigene Tor. Die Führung ist wieder hergestellt. Drei Tore in 13 Minuten zeugen von einem sehr unterhaltsamen Spiel.

Und es geht in der Tonart weiter. Schon in Minute 15 passt Michael Großmann zu Lenz Honc in den Strafraum, dessen Schuss kann Keeper Markus Mecs aber mit dem Fuß abwehren. Zwei Minuten danach setzt Horvath zu einem Schuss an, die gegnerische Abwehr kann diesen aber abblocken. In dieser Phase spielt fast nur der SCE und das nächste Tor liegt in der Luft.

In der 20. Minute probiert Pascal Wirth einen Weitschuss, der aber zu schwach und zu zentral auf Mecs ausfällt. Nach 23 Spielminuten sind es dann wieder die Osliper, die zu einer Gelegenheit kommen. Nach einem Eckball kommt Philipp Krammer an den Ball, Robert Gregull kann aber zur neuerlichen Ecke abwehren. Im Zuge dessen bekommt Jakub Pastinsky eine Weitschuss-Gelegenheit, der Ball geht aber weit über die Querlatte.

In Minute 28 gibt es Freistoß für die Gastgeber. Dieser wird in den Strafraum gespielt, dort ist Julian Bachmann mit dem Kopf zur Stelle und erhöht auf 3:1. In den restlichen 15 Minuten der ersten Halbzeit verflacht das Spiel dann etwas, sodass es keine nennenswerten Chancen mehr gibt.

Die zweite Hälfte beginnt wieder mit einer Chance für Oslip. Adam Scribany taucht vor Robert Gregull auf, knallt den Ball aber über das Tor. Weiterhin ist Eisenstadt die spielerisch überlegene Mannschaft, kann in dieser Phase aber keine Torchancen herausspielen. Eine solche bekommt Georg Fröhlich in der 57. Minute auf der anderen Seite. Alleine vor Torhüter Gregull bringt er den Ball nicht an ihm vorbei.

Fünf Minuten später auf der anderen Seite eine ähnliche Situation. Der zur Pause eingewechselte Mario Bierbaum kann Tormann Mecs im direkten Duell ebenfalls nicht bezwingen. In der 64. Minute agiert er aber besser. Er spielt einen guten Pass auf Lenz Honc, der den Ball an Markus Mecs vorbei bekommt und auf 4:1 stellt. Obwohl die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen ist, verliert das Spiel nicht an Tempo.

In Minute 71 hat der SCE gleich zwei Gelegenheiten, die Führung noch weiter auszubauen. Nach einer Flanke von Richard Horvath setzt Mario Bierbaum den Kopfball neben das Tor, kurz darauf steht Richard Horvath allein vor dem Tormann, dieser kann sein Team aber vor einem höheren Rückstand bewahren. In der 80. Minute ist es wieder Mario Bierbaum, der aus kurzer Distanz danebenschießt.

Zwei Minuten danach zeigt Schiedsrichter Richard Szombati nach einer Szene im Eisenstädter Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Die Gelegenheit, ein Tor aufzuholen nutzt Adam Scibrany eiskalt aus. Drei Minuten danach hätte es nochmal richtig spannend werden können. Torhüter Robert Gregull muss nach einem Schuss von Jakub Pastinsky retten.

In der 89. Minute kommt es dann zu einem besonderen Moment: Mit Jan Heindl und Fabian Pasterniak geben zwei junge Spieler aus dem SCE-Nachwuchs ihr Debüt in der Kampfmannschaft. Wir wünschen den beiden an dieser Stelle alles Gute für ihre eben beginnende Fußball-Karriere.

Als alle schon mit einem 4:2-Endstand rechnen, gibt es auch noch einen Strafstoß für die Hausherren. Horvath, der schon das erste Tor erzielt hat, tritt an und stellt den 5:2-Endstand mit einem Schuss in die Kreuzecke her. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff.

Alles in allem haben die Zuschauer eine reife Leistung der Eisenstädter Mannschaft gesehen und mit 7 Toren ein überaus interessantes Spiel. Am kommenden Samstag gibt es ein Wiedersehen mit einem Gegner aus dem Vorjahr. Die gleichzeitig abgestiegenen Joiser empfangen den SCE um 15:00 Uhr (KM II um 13 Uhr).