Knappe Niederlage zum Abschluss

Im letzten Spiel vor der Winterpause lieferte der SCE eine mäßige Leistung ab und musste sich Stotzing 2:3 geschlagen geben.

Mit einem Sieg hätten die Eisenstädter auf dem dritten Platz überwintern können. Entsprechend erwarten die Fans eine motivierte Mannschaft und einen Sieg in diesem letzten Heimspiel. Die Partei beginnt allerdings auf sehr schwachem Niveau. In den ersten 10 Minuten gibt es keine nennenswerten Angriffsaktionen auf beiden Seiten.

Dann in der 10. Minute tankt sich Lenz Honc auf der linken Seite durch, kämpft sich in den Strafraum und bringt einen Stanglpass direkt vor das Tor. Richard Mark Horvath steht am langen Eck und verwertet diese exzellente Vorlage zum 1:0. Noch stimmt die Marschrichtung zu Platz 3. Die Gastgeber können in der Folge aber nicht nachlegen.

Es dominieren die weiten Pässe nach vorne, die allzu oft beim Gegner hängen bleiben. Druck kann keiner aufgebaut werden. So kommen die Gäste immer besser ins Spiel. In Minute 18 meldet sich erstmals Aleksandar Marinkovic bei Torhüter Robert Gregull. Sein Weitschuss kann ihn aber nicht bezwingen. Zwei Minuten später ist es Marian Stefunko, der einen Schuss neben das Tor setzt. Angriffe der Hauptstädter sind weiterhin Fehlanzeige.

In der 35. Minute kommt dann wieder Stotzing vor das Tor. Einen Schuss kann die Abwehr noch abblocken. Der Ball fällt aber Florent Thaci vor die Füße, der zum Ausgleich abstaubt. Dies sollte ein Weckruf für die Hausherren sein. Aber weiterhin ist das Spiel zerfahren und Torchancen kommen keine zustande. In Minute 43 patzt die SCE-Abwehr in der eigenen Hälfte. Robert Gregull kann gerade noch das Schlimmste verhindern.

In der Schlussminute der ersten Halbzeit kommt Stotzing dann nochmal nach vorne. Florent Thaci steht links ganz frei und bekommt den Ball. Dieser legt ideal für David Beslin auf und der bringt seine Mannschaft in Führung. Kurz darauf pfeift Schiedsrichter Sevik Faruk zur Pause.

Wer nach dem Beginn der zweiten Hälfte einen Sturmlauf des SCE erwartet, wird leider wieder enttäuscht. Auch wenn der Wille durchaus da ist, gefährliche Angriffe kommen keine zustande. Die Verteidigung der Stotzinger hat nicht viel Mühe alle Chancen im Keim zu ersticken. So sind es wieder die Gäste, die in der 60. Minute zur ersten erwähnenswerten Chance in dieser Halbzeit kommen. Florent Thaci setzt zu einem sehenswerten Solo an, seine Hereingabe wird aber von der Abwehr zur Ecke geklärt.

Dann dauert es wieder 9 Minuten bis zur nächsten Gelegenheit und wieder ist es Stotzing. Der harmlose Weitschuss von Branislav Vitek geht aber neben das Tor. In der 75. Minute gibt es wieder Hektik im Strafraum von Eisenstadt. Raffael Neißl schießt aus 12 Metern Entfernung aufs Tor. Robert Gregull kann den Ball aber mit einem starken Reflex abwehren.

Auch die nächste Szene in Minute 88 gehört den Gästen. Raffael Neißl kommt an der Strafraumgrenze an den Ball. Er hebt ihn hoch Richtung Tor. Robert Gregull denkt wohl, er würde über das Tor gehen. Leider senkt sich der Ball genau in die Ecke zum vorentscheidenden 1:3. Der Grund, warum weitere SCE-Chancen hier unerwähnt blieben ist, dass diese schlicht nicht vorhanden sind.

ji

In der 92. Minute sind die Gastgeber dann doch noch einmal im gegnerischen Strafraum. Eine echte Torchance ist es wieder nicht. Aber nach einem Foul, zeigt der Refree auf den Elfmeterpunkt. Horvath, der bereits das 1:0 erzielt hat, tritt an und verwertet sicher zum 2:3. Zu spät allerdings, um noch einen Sturmlauf für einen Punkt zu starten. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff und die Herbstsaison des SCE ist offiziell beendet. Mit dieser Niederlage überwintert Eisenstadt auf dem 6. Platz. Mitte März geht es dann mit dem Stadtderby gegen St. Georgen weiter.