Knappe Niederlage in Schützen

In einer Windschlacht hatte der SCE in seiner ehemaligen Heimstätte mit 0:1 das Nachsehen. Dabei haderte die Mannschaft mit einer umstrittenen Entscheidung in der letzten Sekunde.

Ein starker Westwind begrüßt die Mannschaften gleich beim Einlaufen. Eisenstadt hat den Wind in der ersten Hälfte im Rücken. Dies zu nützen versucht in der 11. Minute Mario Bierbaum. Ein idealer Pass zu ihm wird aber vom Schützner Torhüter Matus Lacko verhindert, der ganz knapp vor ihm an den Ball kommt. In Minute 13 ist es wieder Mario Bierbaum, der eine Flanke in der Nähe der rechten Stange erwischt. Der Kopfball geht aber knapp am Gehäuse vorbei.

Drei Minuten später kommen die Gastgeber zu ihrer ersten Chance. Dominik Gumbir haut einen Freistoß aber weit über das Tor. Danach sind Torszenen für längere Zeit Mangelware. Durch den starken Wind sind viele Bälle nur schwer berechenbar und es kommt bei keiner der Mannschaften zu einem wirklichen Spielfluss. Erst in der 35. Minute bringt Mario Bierbaum den Ball mit einer Flanke in den gegnerischen Strafraum. Dort ist aber kein Mitspieler, sodass auch diese Gelegenheit dahin ist.

Die Hausherren gehen in dieser Phase etwas aggressiver zur Sache, die Hauptstädter sind immer einen Schritt zu weit vom Gegner entfernt. In Minute 37 kommt Schützen so zu einer Schussgelegenheit durch Dominik Gumbir. Tormann Elias Brodhagen ist aber zur Stelle. Kurz vor dem Pausenpfiff geraten nach einem Foul noch Mirza Mujkanovich und Faton Vokshi aneinander. Beide holen sich dafür die gelbe Karte ab.

Nach der Pause spielt der SCE gegen den Wind. In der 48. Minute hätte dieser eine Flanke vor das Eisenstädter Tor fast in dieses hineingeblasen. Der Ball springt aber von der Querlatte ins Out. In Minute 50 kommt der ehemalige SCEler Pascal Wirth an den Ball, schießt ihn jedoch links neben das Tor. Drei Minuten danach kommt Mario Bierbaum nach einem schönen Pass zum Schuss, knallt die Kugel aber an die Latte.

Der Wind wird nun immer stärker und das Spiel dadurch immer zerfahrener. Während die Pässe der Gastgeber immer schneller werden, scheint der Ball bei weiten Abschlägen der Eisenstädter fast in der Luft stehen zu bleiben. In Minute 57 gibt es Eckball für Schützen. Michal Ulrich kommt an den Ball, sein Schuss wird aber von Brodhagen abgewehrt.

In der 65. Minute ist Schützen am Drücker. Wieder ist Keeper Elias Brodhagen auf dem Posten und verhindert ein Gegentor. Drei Minuten später bekommt der SCE einen Freistoß aus etwas über 20 Metern. Florian Fischer versucht es direkt. Sein Schuss geht nur knapp über das Tor. In Minute 74 dann eine kurze Unachtsamkeit der Gäste-Abwehr. Adam Mihalik wird übersehen und kann mit dem Ball alleine auf Torhüter Brodhagen zulaufen. Er bekommt den Ball an diesem vorbei und trifft ins lange Eck zum 1:0.

Eisenstadt versucht nun den Druck zu erhöhen. In der 79. Minute prüft Faton Vokshi Torhüter Lacko, kann ihn aber nicht bezwingen. Acht Minuten später sind es wieder einmal die Hausherren, die vor das Tor kommen. Der Schuss von Lukas Kubus geht aber über das Tor. In der Nachspielzeit gibt es dann mehr Hektik als im gesamten Spiel zuvor.

In der 94. Minute rettet Tormann Matus Lacko nach einem Eckball gerade noch.  Nach der nächsten Ecke reklamieren die Gäste lautstark Handspiel-Elfmeter. Der Schiedsrichter pfeift auch. Allerdings war es nicht der Elfmeter-Pfiff, sondern der Schlusspfiff. Wütende Proteste der Eisenstädter nutzen nichts mehr, das Spiel ist vorbei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schützen etwas mehr vom Spiel hatte, der SCE aber die besseren Chancen vorgefunden hat. Schade, dass der Wind das Spiel so gestört hat. Bereits am nächsten Wochenende gibt es die Möglichkeit, ein besseres Ergebnis einzufahren. Wulkaprodersdorf ist am Ostersonntag zu Gast in der LA-Arena.