Niederlage in Unterzahl

Beim Zweitplatzierten Neufeld setzte es eine 1:3-Niederlage. Dabei musste der SCE lange Zeit mit einem Mann weniger auskommen.

Die Hausherren starten heute als Favoriten in das Spiel und werden dieser Rolle gleich zu Beginn gerecht. Schon in der 2. Minute verfehlt Marco Pasterniak nahe der Mittellinie einen hohen Ball. Leon Julian Woborny erwischt den Ball und läuft direkt auf Eisenstadt-Keeper Robert Gregull zu. Seinen Schuss kann letzterer parieren. Zu seinem Pech bewegt sich der Ball aber zu langsam in Richtung Tor-Out, sodass Woborny noch einmal an den Ball kommt und zur Führung einschießen kann.

Eine kalte Dusche für die Gäste. Sie versuchen aber dagegen zu halten. In Minute 12 gibt Schiedsrichter Birte Dorel-Beniamin nach einem Duell im Neufeld-Strafraum überraschend Elfmeter für Eisenstadt. Eine umstrittene Entscheidung. Mark Horvath lässt sich diese Chance nicht entgehen und gleicht mit einem trockenen Schuss aus.

Bereits 5 Minuten später findet der Ball wieder den Weg ins Tor. Diesmal wieder auf der anderen Seite. Und wieder ist es Torschütze Woborny, der zuschlägt. Er wird ideal angespielt, überspielt Tormann Robert Gregull und bringt den Ball zum 2:1 im Tor unter. Nun müssten die Hauptstädter wieder einen Zahn zulegen. Die Gastgeber bleiben aber die spielbestimmende Mannschaft.

Erst in Minute 28 versucht Mario Bierbaum einen Schuss aufs Tor, dieser geht aber klar daneben. Bis zum Halbzeitpfiff bleibt Neufeld überlegen, nennenswerte Höhepunkte gibt es aber keine mehr. Nach dem Seitenwechsel ändert sich wenig am Charakter der Partie. Neufeld ist präsenter und hat deutlich mehr Ballbesitz.

In der 49. Minute gibt es den nächsten Rückschlag für den SCE: Bierbaum foult einen Gegenspieler nahe der eigenen Tor-Out-Linie und sieht dafür die gelb-rote Karte. Eigentlich ein Allerwelts-Foul, das sich in die Reihe der seltsamen Schiedsrichter-Entscheidungen dieses Abends einreiht. Für die Gäste wird die Aufgabe dadurch nicht leichter.

Bereits zwei Minuten danach nützt Neufeld die numerische Überlegenheit. Marco Baumgartner steht im Strafraum ganz frei, bekommt den Ball und hat keine Mühe auf 3:1 zu stellen. Damit dürfte die Entscheidung in diesem Spiel gefallen sein.

In der 55. Minute gibt es große Aufregung unter den Fans, als ein wesentlich schlimmeres Foul an Marco Pasterniak nicht einmal zu einer gelben Karte führt. 6 Minuten danach haben die Hausherren die Möglichkeit, die Führung noch weiter auszubauen. Sebastian Drga versucht einen Weitschuss, verfehlt aber das Ziel.

In Minute 71 muss Robert Gregull sein ganzes Können aufbieten, als er einen Kopfball nach einer Ecke unschädlich machen muss. Trotz der Überlegenheit der Gastgeber bemühen sich 9 Eisenstädter Feldspieler redlich, zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Man hat sogar den Eindruck, dass sie mit einem Spieler weniger besser sind, als vor dem Ausschluss. Zählbares schaut aber nicht heraus.

Die nächste Chance haben wieder die Neufelder. Leon Julian Woborny bringt in der 81. Minute einen Pass in den Strafraum, Gregull passt aber auf und kann den Ball unter Kontrolle bringen, bevor er seinen Adressaten erreicht. Fünf Minuten vor Spielende hat der SCE dann die letzte Strafraumszene. Richard Horvath bringt eine Flanke zur Mitte, die Abwehr steht aber sicher und kann den Ball aus dem Gefahrenbereich bringen.

Die letzte Szene des Spieles ist ein Schuss von Ömer Bas, der weit über das Tor geht und irgendwo mitten in der Ortschaft landet. Pünktlich nach 90 Minuten beendet der Schiedsrichter das Match. Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg der Hausherren, die auch vor dem Ausschluss deutlich besser agiert haben. Neufeld bleibt damit punktegleich mit Leader Purbach an der Spitze. Die Purbacher sind kommenden Sonntag der nächste Gegner des SCE. Das Heimspiel beginnt um 17 Uhr.