Ungefährdeter Sieg in Zillingtal

Nach zwei Niederlagen gegen die Spitzenreiter der Liga war der SCE diesmal bei Schlusslicht Zillingtal zu Gast und konnte dort alle drei Punkte mitnehmen.

Die favorisierten Gäste versuchen gleich zu Beginn das Kommando zu übernehmen. In der 3. Minute flankt Dominik Kastler zu Mario Bierbaum, die Verteidigung kann den Ball aber abblocken. In Minute 8 bringt Christian-Gabriel Dragan einen Eckball genau zu Nikola Milanovic. Dessen Kopfball geht aber knapp über das Tor. Vier Minuten später gibt es dann endlich Grund für die SCE-Fans zu jubeln:

Michael Großmann schickt Dragan ideal auf die Reise Richtung Tor. Dieser bringt den Ball sicher im langen Eck unter und stellt auf 0:1. Die Hauptstädter bleiben auch danach die spielbestimmendeMannschaft. In der 19. Minute hat Michael Großmann ca. 7 Meter vor dem Tor eine gute Gelegenheit, er setzt den Ball aber knapp neben die rechte Stange.

In Minute 22 ist es Richard Mark Horvath, der unmittelbar vor Torhüter Zaman Gharibi an den Ball kommt. Letzterer bleibt im Duell aber Sieger. Sechs Minuten später erobert Erhard Pölzelbauer den Ball im Mittelfeld. Er passt ideal zu Dragan, der läuft auf Zaman Gharibi zu. Der kann zwar erst einmal abwehren, der Ball fällt aber wieder Dragan vor die Füße, der dann keine Mühe mehr hat, den Ball über die Torlinie zum 0:2 zu schieben.

Eisenstadt ist weiterhin überlegen, richtig Druck aufzubauen gelingt aber nicht so wirklich. Dennoch ergeben sich weitere Chancen. In der 30. Minute setzt Mario Bierbaum einen Weitschuss deutlich neben das Tor, zwei Minuten später scheitert der selbe Spieler an Tormann Gharibi. In Minute 37 kollidieren Gharibi und Dominik Kastler so unglücklich, dass letzterer ausgewechselt und ins Spital gebracht werden muss. Erst in der 39. Minute folgt der erste ernst zu nehmende Angriff der Gastgeber. Ein Weitschuss von Ali Husseini geht deutlich neben das Tor.

In der Schlussminute der ersten Halbzeit macht es Muhammed Üzen zwar besser, trotzdem verfehlt er das Tor knapp. Damit geht es mit 0:2 in die Kabinen. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte prüft Mario Bierbaum wieder Zaman Gharibi, der den dritten Gegentreffer aber verhindern kann. In der 52. Minute gelingt ihm das aber nicht. Michael Großmann wird ideal angespielt und trifft ins lange Eck zum 0:3.

Damit sollte die Entscheidung gefallen sein. Schon vier Minuten nach dem Treffer hätte Mario Bierbaum nach Zuspiel von Horvath die Möglichkeit, noch weiter zu erhöhen. Er schießt aber am Tor vorbei. In der 57. Minute kommt dann Zillingtal wieder zu einer Chance. Mohamad Jawari wird von der Abwehr vergessen und läuft auf SCE-Torhüter Robert Gregull zu. Dieser kommt aus dem Tor, wird von Jarwari aber elegant überhoben. Die Hausherren machen aus der 2. guten Chance das erste Tor.

Nur zwei Minuten später hätte Richard Horvath den alten Vorsprung wieder herstellen können. Sein gut angetragener Weitschuss knallt aber an die Querlatte. Nun schleicht sich immer mehr Unkonzentriertheit beim SCE ein. Es häufen sich die Fehlpässe und der Gegner bekommt mehr Räume als bisher. Jawari kommt so zu einem Weitschuss, der aber drüber geht.

Viel mehr kann Zillingtal aber aus dieser Phase nicht herausholen. Es dauert bis zur 72. Minute, bis die Zuschauer an diesem kühlen Herbsttag wieder eine Torchance zu sehen bekommen. Horvath schießt unbedrängt aus ca. 20 Metern Entfernung, der Ball geht aber weit über das Tor. In Minute 76 gibt es dann Aufregung im SCE-Strafraum.

Torhüter Robert Gregull kommt aus dem Tor und bringt einen Gegenspieler zu Fall. Die Hausherren fordern vehement Elfmeter, der Pfiff von Schiedsrichter Tosun Kahraman bleibt aber aus. In den letzten 10 Minuten beschränkt sich der SCE darauf, den Vorsprung nach Hause zu spielen. In der 81. Minute gibt es noch eine gute Chance durch Michael Großmann. Aus abseitsverdächtiger Position gestartet, überdribbelt er mehrere Abwehrspieler, verzieht seinen Schuss dann aber am langen Eck vorbei.

In der Nachspielzeit kommt Mario Bierbaum nochmal zum Schuss, der fällt aber schwach aus. Die letzte Szene des Spiels ist ein Eckball für Eisenstadt. Faton Vokshi kommt nach diesem zum Schuss, aber auch dieser geht daneben. Kurz darauf beendet der Schiedsrichter das Match.

In der nächsten Runde gastiert Oslip in der Leichtathletik-Arena, was eine deutlich schwierigere Aufgabe werden wird. Anpfiff ist Sonntag um 17 Uhr. Unserem verletzten Dominic wünschen wir weiterhin gute Besserung.