SCE vergibt Sieg in der Schlussphase

87 Minuten lang war Eisenstadt auf der Siegerstraße. Dann hat es leider doch nicht zur vollen Punktzahl gereicht.

Wie schon in der Vorwoche spielt der Wind auch diesmal wieder mit. Eisenstadt beginnt auch diesmal wieder mit dem Wind im Rücken. Schon in der 10. Minuten nutzen die Hausherren diesen Vorteil. Shenur Neziri wird im Strafraum angespielt, er macht einen Haken nach rechts, überspielt 2 Verteidiger und trifft ins lange Eck zum 1:0.

Damit ist das erste Tor in diesem Jahr gelungen! Die Hoffnung der Fans, dass die Mannschaft nun nachsetzen würde, erfüllt sich aber nicht. Die Gäste übernehmen nun das Kommando und versuchen, auszugleichen. Einen Schuss aus kurzer Distanz von Robert Richter kann Torhüter Elias Brodhagen entschärfen. In Minute 14 gibt es Freistoß für Wulkaprodersdorf. Das darauffolgende Kopfballtor wird jedoch wegen abseits nicht anerkannt.

Zehn Minuten später gibt es ein Gestocher im Strafraum der Gastgeber, die Abwehr behält aber die Oberhand. Das Spiel ist in dieser Phase ziemlich zerfahren, der Schiedsrichter, der auf beiden Seiten jede Kleinigkeit abpfeift, tut das seine dazu. Die Gäste haben aber weiterhin mehr vom Spiel. In der 29. Minute gibt es Freistoß für die Wulkaprodersdorfer. Thomas Dragschitz tritt an und setzt den Ball links am Tor vorbei.

Drei Minuten später die gleiche Situation. Der Freistoß erfolgt diesmal aus 18 Metern, Thomas Dragschitz schießt jedoch abermals daneben. In der Nachspielzeit hätte Michael Großmann die Chance auf die Vorentscheidung gehabt. Nachdem ein Pass von der gegnerischen Abwehr nicht unter Kontrolle gebracht werden kann, läuft er alleine auf Tormann Patrick Zvonarits zu. Seinen Schuss kann dieser aber mit dem Fuß abwehren.

In der zweiten Hälfte geht es dann gegen den Wind. Die Gäste aus dem Nachbardorf drängen weiter auf den Ausgleichstreffer. In der 55. Minute versucht Robert Richter sein Glück, sein Schuss geht aber links am Tor vorbei. In Minute 62 ist es Marcel Felber, der mit einem Weitschuss das Ziel nicht trifft. Zwei Minuten später gibt es wieder einen Freistoß für die Gäste. Wieder tritt Thomas Dragschitz an. Diesmal geht der Ball nicht am Tor vorbei sondern drüber.

In den letzten 20 Minuten verlegen sich die Hauptstädter komplett darauf, die knappe Führung zu verteidigen. Wulkaprodersdorf drückt nun immer stärker. In der 76. Minute gibt es wieder einmal Freistoß aus aussichtsreicher Position. Und wieder einmal tritt Thomas Dragschitz an. Diesmal trifft er genau – die Mauer.

Drei Minuten vor Schluss passiert es dann aber doch. Nach einem Gestocher im Strafraum schießt Stefan Hombauer aufs Tor. Zwar erwischt ein Abwehrspieler den Ball noch, aber Schiedsrichter Richard Szombati ist der Meinung, dass dies erst hinter der Linie passiert wäre und entscheidet auf Tor. Die Proteste helfen nichts, der Treffer zählt.

Kurz darauf gibt es eine weitere Nachwuchs-Premiere: Fabian Klikovits kommt zu seinem ersten Einsatz in der Kampfmannschaft. Ihm gelingt in der kurzen Spielzeit sogar eine gute Hereingabe in die Mitte, die aber von der Abwehr abgefangen wird.

Die letzte Chance haben wieder die Wulkaprodersdorfer in der 92. Minute. Der Schuss geht aber ins Torout. Nach 5 Nachspielminuten ertönt der Schlusspfiff. Alles in allem ist es eine gerechte Punkteteilung. Detail am Rande: Für beide Mannschaften ist es im 15. Spiel das erste Unentschieden.