Schmerzliche Niederlage gegen Trausdorf

Trotz leichter Feldüberlegenheit, vor allem in der ersten Hälfte, hat es der SCE wieder nicht geschafft, den ersten Sieg des Jahres einzufahren. In einer hektischen Partie, die auch durch schwache Schiedsrichterleistungen geprägt war, hatten die Gäste das bessere Ende für sich.

Die Anfangsphase des Spiels gehört den Gastgebern. In der 8. Minute kommt Mario Bierbaum zur ersten Chance. Sein Schuss im Strafraum wird von einem Abwehrspieler abgefälscht, aber von Torhüter Stefano De Martin unschädlich gemacht. Kurz darauf prüft Michael Großmann De Martin ebenfalls. In Minute 10 ist es wieder Bierbaum, der den Ball weit übers Tor knallt.

Zwei Minuten später sind erstmals die Gäste am Zug. Der Schuss von Milan Nemeth wird jedoch zur Beute vom Eisenstädter Tormann Elias Brodhagen. Nur zwei Minuten später gibt es gleich zwei Chancen für die Hauptstädter. Ein guter Pass auf Dominik Jakovljevic wird von der Verteidigung zur Ecke abgewehrt. Kurz darauf lässt Stefano De Martin einen bereits gefangenen Weitschuss fallen und löst damit einen Eckball aus.

Danach lässt das Tempo etwas nach. Es dauert bis zur 22. Minute, bis Dominik Jakovljevic alleine vor De Martin auftaucht. Leider setzt er den Ball neben das Tor. Gleich in der nächsten Minute rettet De Martin seine Mannschaft im letzten Moment vor einem guten Schuss von Michael Großmann. Die Hausherren finden in dieser Phase zahlreiche Chancen vor, bringen aber nichts hinein.

In Minute 28 bringt Jakovljevic einen Pass in den Strafraum zu Nico Stiglitz, aber auch dessen Schuss geht neben das Tor. Fünf Minuten später ist es aber endlich soweit. Faton Vokshi schießt aufs Tor, Stefano De Martin wehrt den Ball ab, Michael Großmann tritt zum Nachschuss an. Dieser knallt an die Querlatte und von dort ins Tor zum 1:0.  Die Freude bei den SCE-Fans währt aber nicht lange. Schon in der 38. Minute verlieren die Hausherren den Ball im Mittelfeld. Erhard Pölzelbauer lenkt den Ball beim Abwehr-Versuch unglücklich ins eigene Tor zum Ausgleich.

Kurz vor dem Pausenpfiff hat Florian Fischer noch die Gelegenheit, sein Team wieder in Front zu schießen. Nach einem Eckball geht sein Schuss aber über das Tor. In der Nachspielzeit kommen dann nochmal die Trausdorfer gefährlich vor das Tor. Nach einem Freistoß von Dominik Horvath trifft Oliver Zens im Nachschuss nur die Stange.

Eine enttäuschende erste Halbzeit. Trotz vieler Chancen konnte der SCE keine Führung erzielen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gibt es nicht viele Höhepunkte. Das Spiel leidet in dieser Phase auch sehr unter einigen fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheidungen, die aber immerhin gleichmäßig auf beide Teams verteilt werden. Erst in der 58. Minute gibt es die erste große Chance in dieser Halbzeit.

Dominik Horvath kommt an den Ball und steht alleine vor Brodhagen, kann diesen aber nicht bezwingen. In der 62. gibt es kurz Jubel bei den SCE-Fans. Ein Tor nach einem Eckball wird aber wegen Fouls aberkannt. In weiterer Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. In Minute 66 hält Elias Brodhagen einen Schuss von Milan Nemeth. Die Trausdorfer bleiben aber am Ball. Mario Horvath staubt daraufhin aus kurzer Distanz zum 1:2 ab.

In der 70. Minute greift Eisenstadt an. Eine Hereingabe in den Strafraum wird von einem Verteidiger mit der Hand abgewehrt. Schiedsrichter Ülker Ertugrul zeigt sofort auf den Elferpunkt. Faton Vokshi tritt an, schießt den Ball aber genau in das Eck in das sich Stefano De Martin bewegt und den Ball abwehren kann. Bewegt hat er sich aber viel zu früh, was der Linienrichter sofort anzeigt. Der Penalty muss daraufhin wiederholt werden. Diesmal tritt Michael Großmann an und verwandelt sicher zum Ausgleich – es steht 2:2.

Eine kuriose Szene folgt in der 75. Minute. SCE-Trainer Harald Hartenfelser erhält von Schiedsrichter Ülker Ertugrul, dem die Partie langsam zu entgleiten droht, die gelbe Karte.

Daraufhin sind die Gastgeber wieder am Drücker. Diesmal ist es Marco Pasterniak, der an De Martin scheitert. In der 82. Minute sind es die Gäste, die vor das Tor kommen. Ein Weitschuss von Raphael Frank wird von Torhüter Brodhagen zur Ecke abgelenkt. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit wird Lucas Kroyer nicht energisch genug von der SCE-Verteidigung attackiert. Er bekommt dadurch die Gelegenheit zu einem Weitschuss, der mit Hilfe der Querlatte im Tor landet.

Eisenstadt wirft danach nochmal alles nach vorne, wodurch auch Konterchancen für den Gegner entstehen. Thomas Knezevic scheitert in der 89. Minute alleine vor Tormann Brodhagen. In der Nachspielzeit ist es Dominik Horvath, der für sein Team alles klar machen hätte können. Sein guter Kopfball wird von Brodhagen zur Ecke abgewehrt. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff.

Vor allem aufgrund der Überlegenheit in der ersten Hälfte hätte bei diesem Spiel der erste Sieg des SCE im Jahr 2024 herausschauen müssen. Leider wurden viele Chancen vernebelt. Im offenen Schlagabtausch in der zweiten Hälfte hatten dann die Gäste die Nase vorne.

Nächsten Samstag gibt es nach 3 Heimspielen in Folge in Großhöflein die Gelegenheit, es besser zu machen.

KM II

Kampfmannschaft