Keine Chance gegen Neufeld

Mit Neufeld war ein Fix-Aufsteiger in Eisenstadt zu Gast. Ein Punkt gegen den Tabellenführer wäre eine Sensation gewesen. Dazu kam es leider nicht.

Die Gäste übernehmen von Anfang an das Kommando. Schon in der 2. Minute knallt Manuel Frech einen Freistoß an die Querlatte. Aber der SCE versucht mitzuhalten. In Minute 5 wird das mit einem Freistoß belohnt. Faton Vokshi kann aber nichts aus der Chance machen und schießt den Ball in die Abwehrreihen.

In der 11. Minute fährt die Verteidigung der Gastgeber im eigenen Strafraum am Ball vorbei. Samuel Pichler nutzt die Gelegenheit und trifft aus spitzem Winkel zum 0:1. Kaum haben sich die Hausherren von diesem Schlag erholt, steht es auch schon 0:2. Horst Kögl wird im Strafraum sträflich allein gelassen und hat keine Mühe, per Kopfball zu treffen.

Damit ist das Thema Punktegewinn für die Hauptstädter wohl erledigt. Das Spiel verliert in der Folge etwas an Tempo. Neufeld ist feldüberlegen, spielt aber vorerst keine großen Chancen heraus. So ist es Eisenstadt, das zur nächsten Gelegenheit. Ein Pass in der 27. Minute auf Dominik Jakovljevic kommt gut an, aus kurzer Distanz kann er Torhüter Lukas Graser aber nicht bezwingen.

Drei Minuten später läuft sich Dominic Kastler auf der linken Seite schön frei und dringt in den Strafraum ein, schießt aber daneben. In der 32. Minute sind wieder die Gäste dran. Matthias Wachter versucht einen Kopfball, dieser geht aber über das Tor. Kurz vor der Pause hätte Samuel Pichler den Vorsprung für sein Team noch ausbauen können. Sein Schuss verfehlt aber das Tor. Die Letzte Chance der 1. Halbzeit hat der SCE. Der Weitschuss von Mario Bierbaum fällt aber zu hoch aus.

Nach dem Wiederbeginn hat Neufeld wieder die erste Chance, die Sabastian Drga vergibt. In der 56. Minute traut sich Marco Pasterniak an einen Weitschuss, der aber weit über das Tor geht. Zwei Minuten später versuchen die Gäste durch Nikola Zivojinovic das gleiche, ebenfalls ohne Erfolg.

Weitere zwei Minuten danach gelangt Hort Kögl an eine flache Hereingabe von links. Sein trockener Schuss ins lange Eck lässt Tormann Elias Brodhagen keine Chance. Nachdem damit die Entscheidung in diesem Spiel wohl gefallen ist, drosselt der Tabellenführer weiter das Tempo. Dadurch kommt Eisenstadt wieder etwas mehr ins Spiel

In der 68. Minute kommt Michael Großmann an Torhüter Lukas Graser vorbei und schießt aus spitzem Winkel. Julian Hauptvogel erweist sich aber als letzter Retter und wehrt den Schuss auf der Linie ab. In Minute 74 ist es wieder Michael Großmann, der vor das Tor kommt. Dabei gibt es einen Zusammenstoß mit Lukas Graser, keinem ist etwas passiert, auch Foul wird keines gepfiffen.

In der 79. Minute hat Mario Bierbaum sogar eine noch bessere Chance. Er hat freie Schussbahn, sein gut angesetzter Schuss wird von Lukas Graser aber bravourös abgewehrt. Bereits in der nächsten Minute bringt der SCE den Ball wieder vor das gegnerische Tor. Michael Großmann köpfelt hoch in Richtung Tor. Lukas Graser rechnet offensichtlich damit, dass der Ball neben dem Tor landet. Er passt aber ganz genau zum 1:3. Immerhin ein Ehrentreffer.

Die Freude über den verkürzten Rückstand hält aber nicht lange an. Schon vier Minuten später stellt Sascha Kovacs auf 1:4. Die bei Ecken über das gesamte Spiel sehr unsichere Abwehr erwischt wieder einmal einen Eckball nicht und Kovacs verwertet mit dem Kopf. Danach kommt Eisenstadt zu keiner Chance mehr und Manuel Frech stellt in der Nachspielzeit den Endstand her.

Freitags geht es zum Auswärtsspiel nach Purbach, dem zweiten Fixaufsteiger dieser Saison. Auch dort wird unsere Mannschaft in der Außenseiterrolle sein.