0 Punkte trotz starker Leistung in Purbach

Im Spiel beim hohen Favoriten Purbach zeigte der SCE die sicherlich beste Leistung dieser Frühjahrssaison. Dennoch hatte der Fixaufsteiger das bessere Ende für sich.

Trotz der Außenseiterrolle versuchen die Eisenstädter von Anfang an mitzuspielen. In der 7. Minute fängt Purbach-Keeper Martin Hajtmanek einen Stanglpass von links ab, verliert dabei aber das Gleichgewicht und hätte fast den Ball fallen lassen. Er kann ihn aber gerade noch festhalten. Im Gegenstoß gibt es Freistoß für die Hausherren. Patrick Hanbauer tritt an, aber Torhüter Elias Brodhagen kann den Ball abwehren.

In dieser Phase geht es Schlag auf Schlag. Schon eine Minute später muss Brodhagen bei einem Schuss von Manuel Wimpassinger erneut sein Können zeigen. Wieder eine Minute danach ist der SCE an der Reihe. Ein Weitschuss von Michael Großmann geht aber über das Tor.

In der 17. Minute wird Christian Rosner ideal angespielt, alleine vor Elias Brodhagen schießt er den Ball aber knapp am langen Eck vorbei. Vier Minuten später gibt es Aufregung im Purbach-Strafraum. Nach einem Zweikampf fordern die Gäste Elfmeter, der Pfiff bleibt aber aus. In Minute 23 dann die nächste Chance für die Gastgeber. Gazican Gencer scheitert aus spitzem Winkel an Elias Brodhagen.

In der 32. Minute kommen die Tabellenzweiten zur nächsten Gelegenheit. Einen gut angetragenen Schuss kann Brodhagen nur kurz abwehren. Auch den Nachschuss von Gencer erwischt er, aber er kann ihn nicht entscheidend genug ablenken, sodass der Ball ins lange Eck zum 1:0 geht. Kaum haben sich die Hauptstädter von diesem Schreck erholt, gibt Schiedsrichter Christoph Ruffer einen äußerst umstrittenen Elfmeter für Purbach.

Christian Rosner lässt sich die Chance nicht entgehen und stellt auf 2:0. Damit scheint die Entscheidung gefallen. Aber Eisenstadt kämpft weiter. Immer wieder gelingen gute Pässe nach vorne, die Gefahr erzeugen. In der 43. Minute dringt Dominik Jakovljevic mit dem Ball in den gegnerischen Strafraum ein. Er überdribbelt einige Verteidiger, darunter Torhüter Hajtmanek und trifft aus spitzem Winkel zum Anschlusstreffer.

Als sich die mitgereisten SCE-Fans schon freuen, dass es mit nur einem Tor Rückstand in die Pause geht, gibt es in der 4. Nachspielminute Freistoß für den SCE. Dieser landet in der Abwehr, der zweite Nachschuss von Marco Pasterniak passt aber ganz genau ins rechte Eck zum umjubelten Ausgleich!

Mit 4 Toren in einer Viertelstunde sind die Zuschauer schon in der ersten Hälfte voll auf ihre Kosten gekommen. In der zweiten Hälfte drückt Purbach etwas mehr aufs Tempo. Eisenstadt hält aber immer wieder dagegen. So dauert es bis zur 55. Minute, bis die Hausherren die erste Chance haben. Ein Schuss von Christian Rosner verfehlt aber sein Ziel.

In Minute 71 ist wieder Purbach am Drücker. Marcell Takacs prüft Tormann Elias Brodhagen aus kurzer Distanz, kann ihn aber nicht bezwingen. Drei Minuten später wird Christian Rosner abermals angespielt und läuft allein auf den Eisenstädter Schlussmann zu. Er bringt den Ball im langen Eck zur neuerlichen Führung unter.

In der 82. Minute dann die endgültige Entscheidung. Ein dummes Foul knapp innerhalb der Strafraumgrenze führt zum zweiten Elfmeter für die Gastgeber und diesen verwertet Dominik Heiling sicher zum Endstand von 4:2. Eisenstadt bemüht sich zwar um eine Schlussoffensive, mehr als ein Schuss, der am langen Eck vorbeizieht, schaut dabei aber nicht heraus.

Schade, ein Punkt wäre heute zumindest möglich gewesen, auch wenn der Sieg des Tabellenzweiten insgesamt nicht unverdient ist. Der SCE hat viel Kampfgeist gezeigt und auch spielerische Akzente setzen können. Phasenweise konnte man kaum erkennen, welche Mannschaft der Fixaufsteiger in die 1. Klasse ist.

Kommenden Sonntag ist mit Zillingtal das Tabellenschlusslicht zu Gast in Eisenstadt. Hier geht unsere Mannschaft als Favorit ins Spiel. Ankick ist um 17 Uhr.

KM II

Kampfmannschaft