Eisenstadt vergibt sicheren Sieg gegen Zillingtal

Der SCE führte im Heimspiel gegen Zillingtal bereits 3:0, 4:2 und 5:3. Trotzdem wurde es wieder nichts mit dem ersten Sieg in diesem Jahr. Eine schwache Abwehrleistung machte die hohe Torausbeute vorne zunichte.

Gegen den Tabellenletzten trat der SC Eisenstadt als Favorit an. In den ersten Minuten ist davon aber noch nichts zu sehen. Die Gäste hatten anfangs sogar etwas mehr Ballbesitz. In der ersten Viertelstunde ist ein Weitschuss von Nico Stiglitz, der links neben das Tor geht, die einzige Ausbeute. In der 7. Minute gibt es Eckball für Zillingtal.

Bereits in den letzten Spielen kristallisierte sich heraus, dass die Abwehrtaktik des SCE bei gegnerischen Eckbällen ist, erst einmal zuzuschauen, wo der Ball hinfliegt und abzuwarten, was wohl passieren wird. So ist es auch diesmal. Der Gegner kommt problemlos zum Kopfball, im Tor steht aber noch ein Verteidiger, der den Ball auf der Linie zurück köpfelt.

In Minute 13 greift wieder Zillingtal an, Tobias Zach scheitert allerdings mit seinem Weitschuss an Torhüter Elias Brodhagen. Es dauert bis zur 18. Minute, bis die Hausherren zum ersten Mal gefährlich werden. Dominik Jakovljevic bekommt den Ball im Strafraum und schießt aus spitzem Winkel. Ein Abwehrspieler versucht zu retten, lenkt den Ball aber unglücklich ins eigene Tor. Im offiziellen Spielbericht wird aber Jakovljevic als Torschütze angeführt.

Gleich im Gegenzug wäre fast der Ausgleich gefallen. Muhammed Üzen hat diesen auf dem Fuß, setzt den Ball aber über die Querlatte. Zwei Minuten später kommen wieder die Gastgeber vors gegnerische Gehäuse. Nach einem guten Pass auf die linke Seite befördert Faton Vokshi den Ball an die lange Innenstange, von wo er zum 2:0 im Tor landet. Nur vier Minuten später ein guter Pass von Mario Bierbaum auf Jakovljevic und dieser staubt zum 3:0 ab. Damit scheint die Entscheidung in diesem Spiel schon nach 20 Minuten gefallen zu sein.

Dass der Gegner noch drei Tore schießen könnte, kann sich zu dem Zeitpunkt niemand vorstellen, da die Gäste noch zu keiner echten Torchance gekommen sind. Auch die nächste Gelegenheit haben die Hauptstädter. In der 30. Minute muss die Verteidigung nach einen Schuss von Dominik Jakovljevic für den schon geschlagenen Tormann Zaman Gharibi retten.

In der 34. Minute gibt es nach einem Foul Elfmeter für die Gastmannschaft. Michel Sandic tritt an, Brodhagen errät die Ecke, kommt aber leider zu spät. Damit steht es nun 3:1. Dieser Treffer macht die geschlagenen Zillingtaler wieder stark. Vier Minuten später hat Ali Husseini die nächste Chance. Brodhagen kann den Ball aber fangen.

In der 42. Minute gibt es wieder Eckball für die Gäste. Das bedeutet immer akute Gefahr für den SCE. Auch diesmal bleibt die Abwehr bei der bewährten Strategie, dem vor das Tor fliegenden Ball erst einmal in Ruhe zuzuschauen. Dzenan Kovacevic kommt dadurch unbedrängt zum Kopfball. Diesmal steht kein Verteidiger im Weg und es geht mit 2:3 in die Pause.

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hat wieder Eisenstadt. In der 49. Minute wehrt Keeper Gharibi einen Weitschuss von Dominic Kastler zur Ecke ab. Zwei Minuten später wird Florian Fischer ideal angespielt, er läuft alleine auf Zaman Gharibi zu und bringt den Ball an diesem zum 4:2 vorbei. Wieder einmal stehen die Zeichen auf einen SCE-Sieg.

Dieser Spielstand bleibt auch in den folgenden 20 Minuten aufrecht. Dann gibt es aber leider wieder Eckball für Zillingtal. Die Eisenstädter Abwehr testet, ob es diesmal besser funktioniert, dem Ball beim Daherfliegen zuzuschauen. Die Antwort ist nein und es steht 4:3. Torschütze. Drei Minuten später haben die Gäste die Chance auf den Ausgleich. Ein Freistoß von Michel Sandic wird aber von Elias Brodhagen unschädlich gemacht. In Minute 77 spielt Jan Heindl Mario Bierbaum ideal an, sodass dieser unbedrängt auf Zaman Gharibi zulaufen kann. Er lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und trifft zum 5:3.

Die Freude darüber währt genau eine Minute. Dann gibt es einen Angriff von Zillingtal, bei dem Elias Brodhagen einen Schuss nur kurz abwehren kann. Krisztian Turner staubt zum 5:4 ab. Nur drei Minuten später trifft Dzenan Kavacevic aus einem Gestocher im Strafraum zum Ausgleich. In Minute 88 kommt es noch dicker. Kovacevic wird angespielt und nimmt den Ball mit der Hand mit. Schiedsrichter Zoran Radonjic übersieht das aber und lässt weiter spielen. So kann er alleine auf Torhüter Elias Brodhagen zulaufen und zum 5:6 einschießen.

Als in der 95. Minute schon alles mit einer Niederlage rechnet, stellt sich die Abwehr der Gäste noch einmal recht ungeschickt an, sodass Erhard Pölzelbauer noch das Dutzend voll machen kann und zum 6:6-Endstand trifft.

Eigentlich könnten die Zuschauer zufrieden sein, denn sie mussten nur 50 Cent Eintritt pro Tor bezahlen. So richtig glücklich hat aber niemand dreingeschaut. Mit der alten Straßenfußball-Regel „drei Corner = ein Elfer“ wäre die SCE-Abwehr heute besser dran gewesen. Die nächste Chance für den ersten Sieg des Jahres gibt es am Samstag in Oslip.