Gerechtes Remis in Oslip

Der SCE muss weiter auf den ersten Sieg in diesem Jahr warten. Beim Gastspiel in Oslip gab es eine Punkteteilung, die dem Spielverlauf entsprach.

Die ersten beiden Chancen im Spiel hatten die Eisenstädter. Gleich in der 2. Minute spielt Jan Heindl einen idealen Pass auf Dominik Jakovljevic, der haut den Ball aber über das Tor. Eine Minute später die nächste Gelegenheit zur Führung. Erhard Pölzelbauer schießt aber am langen Eck vorbei. In Minute 7 kommen die Gastgeber erstmals gefährlich vors Tor. Einen guten Pass von David Bodnar kann Torhüter Elias Brodhagen aber rechtzeitig abfangen.

In der ersten Viertelstunde haben die Gäste deutlich mehr Ballbesitz, können aber abgesehen von diesen ersten beiden Chancen nicht viel daraus machen. In der 12. Minute dann eine Unaufmerksamkeit in der SCE-Abwehr. Peter Udvorka wird alleine gelassen, bekommt den Ball und kann alleine auf Elias Brodhagen zulaufen. Er bringt den Ball an ihm vorbei und trifft ins kurze Eck zum 1:0.

Schon zwei Minuten später hat Adam Scibrany die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Einen Freistoß aus aussichtsreicher Position schießt er aber weit über die Querlatte. Nach dem Treffer schwindet die Überlegenheit der Hauptstädter beim Ballbesitz etwas. Zwar ist der SCE öfter im Angriff als der Gegner, es schleichen sich aber auch viele Fehler ein.

So kommt Scibrany in der 25. Minute nach einem haarsträubenden Rückpass-Fehler ganz allein vor Elias Brodhagen zu einer „100-prozentigen“, setzt den Ball aber knapp am langen Eck vorbei. Weiterhin versucht Eisenstadt das Spiel zu machen. Es ist aber meistens keine Anspielstation zu finden, da viel zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball ist.

So ist es wieder Oslip, das die nächste gute Chance hat. Ein Freistoß aus 17 Metern, den wieder Adam Scibrany tritt, geht aber in Minute 34 klar drüber. Vier Minuten danach kommt Mario Bierbaum etwa an der Strafraumgrenze zum Schuss. Dieser geht nur äußerst knapp über die Latte. Auch die letzte Chance in der ersten Halbzeit hat der SCE. Nach einer Flanke köpfelt Shenur Neziri den Ball über das Tor.

Gleich nach Wiederbeginn hat Dominik Jakovljevic den Ausgleich auf dem Fuß. Seinen Schuss kann Oslip-Schlussmann Markus Mecs aber mit dem Fuß abwehren. In der ersten Viertelstunde der 2. Hälfte sind die Höhepunkte dann dünn gesät. Mittelfeldgeplänkel prägt diese Phase, in der kein Team wirkliche Akzente setzen kann.

Erst in der 64. Minute kommt der SCE wieder gefährlich vor das Tor. Jan Heindl kann einen guten Pass annehmen, verfehlt das Ziel aber knapp. Drei Minuten später sind es wieder die Hausherren, die eine Möglichkeit vorfinden. Ein Weitschuss von Julian Regner ist aber zu hoch angesetzt. Gleich im Gegenzug wieder Eisenstadt. Mario Bierbaum kommt im Strafraum zum Schuss, Markus Mecs zeichnet sich jedoch aus und wehrt zur Ecke ab.

In der 71. Minute dann endlich der Ausgleich: Dominik Jakovljevic wird ideal angespielt, stoppt den Ball mit der Brust und schießt sicher ins lange Eck zum 1:1. In Minute 84 hat Oslip noch eine Weitschuss-Gelegenheit durch Julian Regner, der Ball geht aber knapp neben das Tor. Nach dem Schlusspfiff kann keines der beiden Teams mit dem Ergebnis unzufrieden sein, die Punkteteilung geht in Ordnung.

Der SCE muss nun aber weiter auf den ersten Sieg in der Frühjahrssaison warten. Gelegenheiten dafür gibt es nur mehr zwei. Die erste am kommenden Sonntag im letzten Heimspiel gegen Jois.